August 2022, der Auftakt von Ramonas Karriere als Sales Assistant bei The Inside. Mittlerweile arbeitet sie seit gut einem Jahr bei The Inside und ihr gefällt es immer noch unglaublich gut. Und das merkt man an ihrer großen Begeisterung und ihrem breiten Lächeln, mit dem sie das Büro jeden Tag betritt. In diesem Artikel dreht sich alles um ihre Tätigkeit als Sales Assistant und Sie erfahren mehr darüber, was ihr an der Arbeit bei The Inside so gut gefällt.
Was bedeutet die funktion als sales assistant?
„Um ehrlich zu sein, finde ich das immer etwas schwierig zu erklären, da mein Job so breit gefächert ist. Allerdings habe ich ein paar feste Aufgaben, wie beispielsweise die Erstellung von Angeboten und Kalkulationen und die Bestätigung von Aufträgen. Das gebe ich dann an die Buchhaltung weiter, damit sie wissen, was in Rechnung gestellt werden kann. Des Weiteren nehme ich an den Verkaufsberatungen teil und bearbeite alle daraus resultierenden Änderungen. Zu guter Letzt erstelle ich die Projektmappen und sorge dafür, dass sich die richtigen Unterlagen darin befinden, wie der Entwurf, der Plan und die technischen Richtlinien. Diese Mappen gebe ich dann an die Projektmanager weiter.
Abgesehen von diesen festen Aufgaben nehme ich noch allerlei andere Dinge in Angriff, zum Beispiel die Organisation von tollen Giveaways für Kunden, die Erstellung von Flyern und die Buchung von Reisen für Kollegen. Außerdem unterstützte ich Martijn, den Sales Director, bei Aufgaben, für die er selbst keine Zeit hat. Meine Arbeit ist äußerst vielseitig. Aber genau diese Abwechslung gefällt mir so gut. Ich kann wirklich sagen, dass kein Tag wie der andere ist.“
Was die arbeit bei Inside so interessant macht
Ramona berichtet begeistert: „Meine Kollegen, die Tätigkeit, aber vor allem der Teamgeist, der überall in der Firma zu spüren ist. Also, eigentlich alles. Und dieser Teamgeist ist immer da, aber so richtig erlebt man ihn bei unseren Firmenfeiern, die zwei Mal im Jahr stattfinden. In der Weihnachtszeit gibt es jedes Jahr eine sehr schöne Feier und im Sommer wird gegrillt. Das sind immer lustige Abende, die groß geplant werden und von denen noch lange gesprochen wird. In der Pause gehen wir auch öfters mit einer ganzen Gruppe von Kollegen spazieren.
Außerdem verstehen wir uns im Vertrieb echt gut. Wir sind zu acht und man merkt allen an, dass wir gerne zusammenarbeiten und viel Spaß dabei haben. Wenn jemand neu ins Team kommt, planen wir auch immer ein gemeinsames Essen. So lernen wir die neuen Kollegen besser kennen, und sie uns natürlich auch. Es ist schön, sich mit den Kollegen in einer anderen Umgebung zu unterhalten. So lernt man einander auch auf andere Weise kenne. Und Essen gehen ist natürlich nie verkehrt! ;-)”
Welches projekt ist dir am meisten in erinnerung geblieben?
„Unsere Teilnahme an der Euroshop in Düsseldorf. Diese Messe findet nur alle drei Jahre statt und ich habe zusammen mit Martijn eigentlich alles von Anfang an dafür organisiert. Ich musste also dafür sorgen, dass alles für die Messe vorbereitet und reserviert war. Wir waren mit zehn Kollegen dort und es war so eine tolle Erfahrung. Abgesehen davon, dass es natürlich schön war, Zeit mit den Kollegen zu verbringen, war es auch toll, Leute aus der Branche zu treffen und mit Kunden zu sprechen. Ich traf Leute, mit denen ich zwar schon viel Mailkontakt hatte, aber denen ich noch nie zuvor persönlich begegnet war. Jetzt habe ich auch ein Gesicht dazu.“
Bist du stolz, bei the Inside zu arbeiten?
„Ja, absolut. Ich bin wirklich stolz, wenn ich ins Büro komme und unsere eigenen ‚The Inside‘-Lkws dort stehen und ich sehe, dass alle schon wieder eifrig bei der Arbeit sind. Dann spürt man, dass es bei The Inside ein echtes Team, eine echte Aufgabe gibt. Ganz zu schweigen von den coolen Projekten, an denen wir arbeiten.“
Sind Sie neugierig geworden und möchten Sie auch Teil von The Inside werden? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenanzeigen und bewerben Sie sich.