Projektplan

Anhand der Zielsetzung(en) und der Zielgruppe(n) können Sie Ihren Plan in die folgenden vier Elemente aufteilen.

Design; lassen Sie Ihren Stand oder Ihre Veranstaltung entwerfen, beziehen Sie Ihre Ziele und Ihr Zielpublikum in das Design ein, um zu bestimmen, was Sie an Ihrem Stand brauchen, um Ihre Ziele zu erreichen.

Crew: Bestimmen Sie die Personen, die zu Ihrer Stand- oder Event-Crew gehören, organisieren Sie Treffen, um sie zu sensibilisieren, und beziehen Sie sie in den Prozess ein.

Kampagne: Denken Sie über das „Look and Feel“ des Standes oder der Veranstaltung nach und wählen Sie einen Look, der zu Ihrem Unternehmen passt. Stellen Sie einen Kommunikationsplan auf und laden Sie Ihre (potenziellen) Kunden ein.

Nachbereitung: Bereiten Sie sich auf die Maßnahmen nach der Messe oder Veranstaltung vor, wie werden Sie die Kontakte und Gespräche weiterverfolgen. Dadurch wird auch sichergestellt, dass Ihre Ziele messbar sind (SMART).

Projektplan

Die gewählten Ziele werden in einen Ausstellungsplan umgesetzt. Ein solcher Plan enthält vier Hauptelemente:

Messestand – lassen Sie Ihren Stand entwerfen und bauen und legen Sie Ihre Standziele fest.

Standpersonal – wählen Sie die richtigen Leute aus und bilden Sie sie aus.

Kampagne – bestimmen Sie das Thema und das Aussehen Ihres Standes, erstellen Sie einen Kommunikationsplan und laden Sie Ihre Geschäftspartner ein.

Nachbereitung – Bereiten Sie die Nachbereitung nach der Messe vor, damit Ihre Verkaufsabteilung und Ihr Standpersonal Ihre Erwartungen kennen.